Gespeichert von ilya am
Typische Fehler beim Immobilienverkauf
Gespeichert von ilya am
Typische Fehler beim Immobilienverkauf
Wer eine Immobilie verkauft, möchte innerhalb kurzer Zeit einen guten Preis erzielen. Wichtig ist daher eine gute Planung, mit der Sie Fehler beim Immobilienverkauf vermeiden. Bereits kleine Fehler durch Unerfahrenheit führen, dazu dass Sie die Immobilie unter Wert verkaufen und Geld verlieren. Hier haben wir häufige Fehler von Immobilienverkäufern zusammengestellt und zeigen Ihnen, wie Sie diese Fehler vermeiden:
Fehler 1:
Vertragsabschluss mit dem Makler ab, der den höchsten Verkaufspreis einschätzt
Machen Sie nicht den Fehler und schließen den Vertrag mit dem Makler, der den höchsten Verkaufspreis festlegt. Bedenken Sie, dass sich ein Käufer finden muss, der die Immobilie zu diesem Preis kauft. Holen Sie mehrere Meinungen ein, bevor Sie sich entscheiden.
Fehler 2:
Kein marktgerechter Kaufpreis
Dieser Fehler lässt das Vorhaben in der Regel scheitern. Setzt der Verkäufer einen nicht am Markt ausgerichteten Preis fest, lässt sich die Immobilie nicht verkaufen.
Fehler 3:
Zu frühe Vermarktung der Immobilie
Einige Verkäufer bieten die Immobilie an, obwohl sie noch nicht für den Verkauf vorbereitet ist. Erste Besichtigungen verlaufen durch dieses Vorgehen erfolglos und das Vorhaben gerät ins Stocken.
Fehler 4:
Verkäufer verlassen sich auf Interessenten
Während einer Besichtigung äußern viele Interessenten aus reiner Höflichkeit Begeisterung über die Immobilie. Ein Fehler der Verkäufer ist, sich auf diese Floskeln zu verlassen und anzunehmen, es gäbe unzählige potentielle Käufer.
Fehler 5:
Verkäufer kontaktiert Interessenten nicht
Nach der Besichtigung fassen erfahrene Verkäufer bei Interessenten nach und erkundigen sich nach dem Kaufinteresse. Wer den Irrtum begeht, und keinen weiteren Kontakt zu potentiellen Käufern hält, verlängert so den Zeitraum des Immobilienverkaufs.
Fehler 6:
Verkäufer hängen zu sehr an der Immobilie
Ein Verkäufer, der jahrelang in seinem Haus gewohnt hat, ist der Immobilie emotional sehr verbunden. Ein Fehler ist es, dem potentiellen Käufer nun Umbaupläne zu verübeln und sich zu stark mit der eigenen Ausstattung zu identifizieren.
Fehler 7:
Falsche Einschätzung von Zeitaufwand und Vermarktungsdauer
Viele Verkäufer machen den Fehler und unterschätzen den Aufwand, der mit dem Verkauf einer Immobilie einhergeht. Bedenken Sie, dass Job und Familie ebenfalls zu bewältigen sind.
Fehler 8:
Nicht alle relevanten Zielgruppen werden beim Angebot berücksichtigt
Vor einem Angebot sollten Sie als Verkäufer die Zielgruppe, für die Ihre Immobilie interessant ist, festlegen. Begehen Sie nicht den Fehler und bieten die Immobilie nicht allen potentiellen Käufern zum Kauf an.
Fehler 9:
Unprofessionelle Aufbereitung der Unterlagen
Haben Sie nicht alle relevanten Unterlagen vorbereitet, fehlen Kaufinteressenten aufgrund dieses Fehlers wichtige Informationen und der Blick ins Detail, lose zusammengewürfelte Dokumente erweisen sich als Fehler beim Hausverkauf.
Fehler 10:
Unprofessionelle Fotos der Immobilie
Aufnahmen von einer Handykamera in schlechter Qualität, die sehr dunkel und im schlimmsten Fall noch bei Regenwetter aufgenommen wurden, sind ein Fehler beim Hausverkauf und wenig hilfreich.
Fehler 11:
Energieausweis
Wer den Fehler macht und die erforderlichen Unterlagen wie den Energieausweis und die letzten Verbrauchsabrechnungen für die Ausweiserstellung nicht zur Hand hat, verzögert den gesamten Verkaufsprozess.
Fehler 12:
Mangelnde Vorbereitung der Besichtigungstermine
Als Privatverkäufer haben Sie keine Erfahrung bei der Durchführung von Besichtigungen und begehen dabei Fehler. Die nicht durchdachte Organisation der Besichtigungstermine erweist sich als Fehler beim Hausverkauf.
Fehler 13:
Ungünstige Uhrzeiten für die Besichtigung
Käufer bekommen zur unpassenden Uhrzeit einen falschen Eindruck von der Immobilie, diesen Fehler sollten Sie also nicht begehen.
Fehler 14:
Schlechtes Zeitmanagement bei Besichtigungen
Verkäufer machen einen entscheidenden Fehler und schätzen die Dauer einer Besichtigung oftmals zu knapp ein. Wer die Termine so organisiert, dass zu viele Interessenten auf einmal durch die Immobilie laufen, verliert durch diesen Fehler schnell die Übersicht.
Fehler 15:
Zu viel Vertrauen gegenüber Kaufinteressenten
Nicht jeder, der Ihre Immobilie besichtigt, verfolgt ein Kaufinteresse. Zu viel Naivität und Vertrauen erweist sich leider oftmals als Fehler beim Hausverkauf.
Fehler 16:
Schlechte Erreichbarkeit bei Rückfragen von Kaufinteressenten
Gibt es viele Interessenten, steigt die Zahl der Rückfragen. Sind Sie nicht auf verschiedenen Kanälen für die potentiellen Käufer erreichbar, springen aufgrund des Fehlers im schlimmsten Fall einige Interessenten ab.
Fehler 17:
Bonität der Kaufinteressenten wird nicht überprüft
Bei einem echten Kaufinteresse können Sie nicht prüfen, ob der potentielle Käufer in der Lage ist, den Kaufpreis tatsächlich zu zahlen. So freuen Sie sich bereits über einen Kaufabschluss, der durch diesen Fehler beim Hausverkauf eventuell nicht zustande kommt.
Fehler 18:
Verschweigen von Schäden und Baumängeln
Das Verschweigen von Mängeln ist ein Fehler, der schlimmstenfalls zur Rückabwicklung eines bereits geschlossenen Kaufvertrags führen und Schadenersatzforderungen nach sich ziehen kann.
Fehler 19:
Falsche Angaben bezüglich Wohn- und Grundfläche
Bei vielen Immobilien gibt es keine aussagekräftigen Unterlagen. Erstellen Sie selbst eine Wohnflächenberechnung und einen Grundriss, schleichen sich Fehler ein. Durch Fehler bei den Angaben sind Sie in der Haftung und machen sich angreifbar.
Fehler 20:
Beim Verkauf einer Immobilie gilt es vom Energieausweis bis zur Wohnflächenberechnung verschiedene Vorgaben zu beachten. Bedenken Sie nicht alle Ver¬ordnungen, machen Fehler und halten nicht alle Reglungen ein, muss der Kauf¬vertrag im ungünstigsten Fall durch die Fehler rückabgewickelt werden.
Fehler 21:
Fehlende und falsche Angaben für die Vorbereitung des Kaufvertrags
Liegen wegen eines Fehlers seitens des Verkäufers nicht alle Angaben vor, gerät die Vertragsabwicklung ins Stocken.
Persönlicher PDF Download
Ratgeber „21 Typische Fehler beim Immobilienverkauf“
In dieser Broschüre haben wir häufige Fehler von Immobilienverkäufern zusammengestellt und zeigen Ihnen, wie Sie diese Fehler vermeiden.
„So schwer kann es doch nicht sein“, viele Immobilienbesitzer machen einen Fehler und vergleichen den Verkauf eines Hauses mit einem privaten Autoverkauf oder einem anderen Geschäft aus der Vergangenheit. Sie schalten eine Anzeige in einem gängigen Immobilienportal und gehen von einem schnellen Verkaufserfolg aus.
Auch wenn die Gründe für den Verkauf wohlüberlegt sind, etwa weil die Kinder aus dem Haus sind und die Immobilie nun viel zu groß ist oder das Haus aufgrund einer Scheidung verkauft wird, ist die Vorbereitung der Vermarktung in vielen Fällen mangelhaft und der Verkäufer macht unbedacht einige Fehler. Gerade ein Verkauf unter Zeitdruck birgt Risiken und kostet im ungünstigsten Fall viel Geld.
Unbedachte Fehler haben bei einem Immobilienverkauf weitreichende Folgen. Idealerweise planen Sie Ihr Vorhaben sorgfältig – auf diese Weise veräußern Sie Ihre Immobilie bestmöglich.
Viel Erfolg für Ihren Verkauf!
Ratgeber „Tipps zur Exposé-Gestaltung“
Wertwolle Tipps zur Exposé-Gestaltung
Ratgeber „Tipps zur Vorbereitung der Besichtigung“
Wie bereite ich der Objektbesichtigung vor?
Ratgeber „Tipps für Immobilienbesichtigung“
Immobilienbesichtigung richtig planen
Ratgeber „Tipps für Interessentenfragen“
Interessentenanfragen - die richtigen Antworten